Gemeinde Greiling

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Willkommen in der Grundschule Reichersbeuern

Bunt und offen für alle!

Kontakt:

Grundschule Reichersbeuern

Schulgasse 13
83677 Reichersbeuern
Tel.: 08041 8409

sekretariat((@))vs-reichersbeuern.de

Klein aber fein!

Die Reichersbeurer Grundschule ist eine kleine Grundschule im Voralpenland umgeben von herrlicher Landschaft und den Bergen. Wir bestehen nur aus 8 Klassen, das bedeutet, jeder Jahrgang hat 2 Klassen. Unserer Schüler kommen aus Reichersbeuern und den benachbarten Gemeinden von Reichersbeuern, nämlich Greiling und Sachsenkam. Insgesamt haben wir eine Schülerzahl von ca. 180 Kindern.
Jedes Jahr finden bei uns viele  verschiedene Aktionen oder Gemeinschaftsprojekte statt. So nützen wir im Winter unsere Bobs für lustige Schlittenfahrten, ebenso die Eisbahn am Gemeindeplatz für Eishockey und Schittschuhlaufen. Im Sommer finden immer unsere Bundesjugendspiele statt. Zudem gibt es oft einen Fußball-Tag, Sportfeste, Sportschnuppertage. Aber auch Märchenprojekte, Kunst- und Kreativprojekte, Europaprojektwochen oder- wie in diesem Jahr, eine Projektwoche unter dem Motto: "Die Welt ist bunt!" finden statt. Mit einem Tag der offenen Türe, an dem die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde uns besuchen dürfen und auch an den verschiedenen Aktionen teilnehmen können, öffnen wir immer unsere Türen.

Neben den Jahrgangsklassen befindet sich noch eine Partnerklasse in unserem Schulhaus. Diese ist eine 2. Jahrgangsstufenklasse, die zur "Von-Rothmund-Schule" gehört und bei uns ihr Klassenzimmer hat. Sie ist in unser Schulleben integriert und es herrscht eine rege Zusammenarbeit mit der Klasse. Ob es gemeinsame Bastelprojekte sind, Vorlesestunden bis hin zu Einzelintegration von Schülern in einer Klasse - wir zeigen uns offen und sind für jede Art der Zusammenarbeit bereit. Und das mit Spaß und Freude!
Zusätzlich zu unserem Schulleben findet jeden Tag eine Mittagsbetreuung statt. Die Kinder werden bis 15:30 Uhr beaufsichtigt, Freitags nur bis 14:00 Uhr. Träger hierfür ist das Rote Kreuz. Im Anschluss an den Unterricht gehen die Kinder in die dafür vorgesehenen Räumlichkeiten in der Schule, können ein warmes Essen zu sich nehmen, spielen und auch Hausaufgaben machen.

Weitere Informationen

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern
Tölzer Straße 12
83677 Reicherbeuern

Tel.: 08041/7822-0
Fax.: 08041/7822-20
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
(nur Bürgerservice)