Gemeinde Greiling

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Das kulturelle Leben

ist geprägt von Tradition und Brauchtum

Musikanten in Greiling

Im Isar- und Loisachtalist einen besonderer Musikantenschlag daheim. Die Musiker könnten kaum unterschiedlicher sein, und doch verbindet sie alle ihre Leidenschaft fürs Musizieren. Fernab von kommerziellen Interessen spielen sie - wie’s der Brauch ist - gerne bei kirchlichen Anlässen, Festen oder einfach beim Zusammensitzen mit Musikantenfreunden.

Hier geht es zum Film bei der BR Mediathek

Toni Margreiter ist Landwirt auf dem Lindner Hof in Greiling und zudem ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde. Der 45-jährige spielt schon lange Flügelhorn und Trompete in der Tölzer Stadtkapelle, aber auch in kleinen Tanzmusikbesetzungen. Mittlerweile leitet er die Greilinger Kapelle, die sein Vater gegründet hat. Trotz der Arbeit auf dem Hof und seinem Engagement für die Gemeinde, versucht der gelernte Metzger so oft es geht zu musizieren. Mit seinen Musikantenfreunden, der „Fuiz´nmusi, allesamt aus Greiling und Reichersbeuern, spielt er gerne beim Bachkapellenhof zur Unterhaltung auf. Mit dabei ist auch Akkordeonspieler Alois Obermüller, ein Musikant vom alten Schlag. Schon zu Zeiten, als noch mehr getanzt wurde, hat er mit seinem Akkordeon oder seiner Klarinette oft und gern aufgespielt.

Quelle: Bayerischer Rundfunk

Weitere Informationen

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Reichersbeuern
Tölzer Straße 2
83677 Reicherbeuern

Tel.: 08041/7822-0
Fax.: 08041/7822-70
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
(nur Bürgerservice)